Verpackte Luft führt zu Staus – #Verkehr #Stau

Bei einem Discounter kaufte ich unlängst vegetarische Würstchen. Etwa die Hälfte des Kartons enthielt Luft.

Wenn wir uns über Staus aufregen muss man daran denken, dass solche Mogelpackungen dafür mitverantwortlich sind. Denn mehr verpackte Luft, führt zu mehr Transporten und damit mehr Staus.

Und dies ist kein Einzelfall. An vielen Stellen fahren noch immer leere LKW durch die Republik, obwohl dadurch die Straßen und die Umwelt völlig unnötig belastet werden. Hier müsste das Management von Leerfahrten deutlich besser werden.

Und wenn ich nur daran denke, dass bei Pfandflaschen ständig LKW unterwegs sind, die viel verpackte Luft enthalten, frage ich mich, wie umweltfreundlich dies sein kann.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Verpackte Luft führt zu Staus – #Verkehr #Stau

  1. ittagebuch schreibt:

    Aber wenn man die leeren Flaschen vor dem losfahren füllt, z.B. Mit Wasser, wird der LKW schwerer, der Spritverbrauch steigt und die Umwelt wird NOCH mehr belastet. Da sind die leeren Flaschen doch besser, oder ?

    • ulrics schreibt:

      Besser wäre es gar nicht erst leere Flasche zu transportieren.

      Allerdings sind es nicht nur Mehrwechflaschen, sondern auch Lebensmitteln in deren Verpackungen aus den unterschiedlichsten Ausreden Luft ist. Oder halt die Pakete vom Internetversandhandel, der meist auch zu viel Luft im Paket hat. All dies mach mehr Fahrzeuge nötig.

      Hier mal ein Beispiel für so eine Luftverpackung:
      ALDI Verpackung mit viel Luft
      Wenn man da die Luft rauslässt, wäre dies richtig nachhaltig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s