Rendite, Rendite, über alles – #Genozid

Es ist traurig, dass Firmen regelmäßig Arbeitsplätze als Argument nehmen, wenn es eigentlich nur um Rendite geht. Gewinnmaximierung, denn nur die wenigsten Unternehmen sind darauf aus etwas gutes für die Welt zu tun. Wobei einige Unternehmer natürlich schon eine Verantwortung spüren und dieser gerecht zu werden versuchen.

Leider haben einige Menschen allerdings einen Zeithorizont von hier bis zur Toilette. Das heißt, dass sie nicht besonders weitsichtig denken und erst recht nicht handeln. Hier steht schneller Gewinn im Vordergrund. Vielleicht blendet auch die Gier, obwohl Geld belanglos ist, wenn dies die Spezies in den Untergang führt und genau dies scheinen viele Firmen zu bezwecken. Allen voran Energiefirmen, wie Stromerzeugung aus Kohl oder Firmen, die Erdöl fördern und als Treibstoff vertreiben.

Die wirklichen Kosten werden erst nach und nach sichtbar, aber dann sind die Gewinn längst auf dem Konto. Die Kosten trägt die Allgemeinheit. Und wenn es so weiter geht, auch aus Bequemlichkeit der Einzelnen, wird dies unweigerlich das Ende der Menschheit sein.

Die jährlichen Umwelttoten übersteigen die Anzahl der Terroropfer bei weitem, trotzdem wird noch immer behauptet, dass Terrorismus ganz schlimm wäre, obwohl dieser nebensächlich ist, wenn man dies mit den Opfern von Gier und Rendite vergleicht. Zudem ist selbst Terrorismus häufig eine Umweltfolge. Denn Ausbeutung und Klimawandel äußern sich in manchen Regionen destabilisierend. Hungersnöte und Staatszerfall schaffen Rahmenbedingungen für Terrorismus. Deshalb ist Umweltschutz die effektivste Terrorbekämpfung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Philosophisches, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rendite, Rendite, über alles – #Genozid

  1. ittagebuch schreibt:

    Ja, so ist es.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s