Was würde Jesus sagen, wenn er heute Leben würde? #Jesus #Bibel #Religion #Philosophie

In einer Diskussion kam unlängst die Frage auf, was Jesus wohl sagen würde, wenn er heute leben würde.
Extrapolieren wir mal die damalige Situation auf heute. Jesus war ein Underdog, der sich gegen die bestehenden Verhältnisse auflehnte. Der versuchte mit Worten etwas zu ändern.

Also sicher ist, dass Jesus heute bloggen oder twittern würde. Wenn man die Bibel als Quelle heranzieht, dann ist sicher, dass er zum Klimawandel schreiben würde, denn schon damals gab es immer wieder Anleihen auf den Weltuntergang. Auch um darauf hinzuweisen, dass die Welt sich ändern muss. Die Schöpfung ist ein Geschenk, was man nicht einfach so verschwenden darf.

Ausgehend von Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, würde ich stark vermuten, dass Jesus sich auch für die Rechte von Menschen einsetzen würde, die Homosexuell sind. Er hat schließlich auch andere Dinge des alten Testaments revidiert und wer die Bibel aufmerksam liest, weiß auch, dass er ein besonderes Verhältnis zu Außenseitern und Ausgestoßenen hatte.

So wie er die Geldmacher im Tempel herausjagte würde wohl heute die Lobbyisten aus politischen Institutionen herausjagen.

Wenn man sein Leben in einer Wohngemeinschaft und viel andere Dinge berücksichtigt, dann ist ziemlich wahrscheinlich, dass er politisch eher dem linken Spektrum zuzuordnen wäre. Ganz gewiss, nicht der kapitalorientierten Politik der angeblich christlichen CDU.

Und er hätte möglicherweise auch gefragt: „Wie viele Arbeitsplätze ist ein Menschenleben wert?“ Wenn mal wieder jemand das Argument gebracht hätte, dass etwas Arbeitsplätze brächte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Philosophisches, Umweltschutz, Vorurteile abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s