#Petition: Keine E-Auto-Quote

Die Diskussion ums E-Auto verkommt ins lächerliche. Sicherlich braucht es Motivation für den Ausstieg aus Benziner und Diesel, aber eine E-Auto-Quote ist da der falsche Weg.

Petition:

Der Deutsche Bundestag möge anstelle einer E-Auto-Quote, eine Benzin- und Diesel-Verminderungsquote beschließen.

Begründung:

Wandel und Innovation bedeuten die Komfortzone zu verlassen. Dazu muss die ‚Bemutterung‘ der Autokonzerne beendet werden. Eine spezifische Fortbewegungsmethode vorzugeben schränkt allerdings die Innovationskraft erheblich ein und vernachlässigt alternative Lösungsmöglichkeiten.

Sowohl die Brennstoffzellentechnologie, das Wasserstoff-Auto, das Erdgasauto, wie auch das E-Auto sind verschiedene Optionen. Hier einen spezifischen Weg vorzugeben wäre unsinnig.

Was klar ist, dass man weg muss von Benzin und Diesel und genau hier müsste die Quote ansetzen. Also muss der Verkauf dieser Fahrzeuge in Deutschland quotiert werden. Denkbar wäre hier, dass auf x Diesel-Benziner, y Verkehrwende-Fahrzeuge im Verkauf kommen müssen. Ansonsten werden Strafen fällig, welche dann in die Förderung der Verkehrswende-Fahrzeuge und ggf. dazugehöriger Infrastruktur gesteckt werden.

Diskussion:

Warum den Blickwinkel so eng Stellen? Lassen wir den Firmen Spielraum für innovative Lösungen. Die Geschichte zeigt, dass sich am Ende ohnehin eine Technologie durchsetzen wird. Dies muss allerdings nicht unbedingt das E-Auto sein.
Man kann doch aus den Fehlern der Energiewende lernen.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s