Kryptischer Emailspam an GMX und WEB.de

In letzter Zeit bekomme ich häufiger Spammails ohne sinnvollen Inhalt, Betreff oder Absender. Das sind immer unterschiedlich lange Buchstabenkolonnen.

Beispiel Betreff:

iwv kfga

Beispiel Inhalt:

ols btxy
mxj

Die ersten dieser „Mails“ tauchten Ende September auf. Der Zweck scheint unbekannt zu sein und ich bin nicht der einzige Betroffene.

Für einen Test wäre das ein wenig lange. Man könnte fast meinen die NSA wollte das Internet zum Zusammenbrechen bringen. Wobei wenn es wirklich ein Blacklist/Greylist Testlauf sein sollte könnten hier Buchstabenkombinationen durchprobiert werden um zu sehen, welche durch die Filter kommen.

Da die Absender jedes Mal wechseln, kann man hier weder auf Betreff noch auf Absender Filtern, nach IP geht leider nicht. Möglichkeiten zum Filtern und weitere Infos finden sich hier. Möglicherweise sollen dadurch auch nicht mehr Empfangsbereite Mailadressen festgestellt werden. Die Absender können jedenfalls beliebig eingestellt werden.

Es scheinen ausschließlich GMX bzw. WEB.de betroffen zu sein. Also der selbe Betreiber. Ob hier vielleicht eine Erpressung im Gange ist? Der Verursacher dieses Spams könnte möglicherweise der selbe sein, der sonst Krankenversicherungsspam schickt, welcher stark zurückgegangen ist.

Andere Spekulationen gehe in Richtung Verkaufspräsentation.

ERGÄNZUNG:
Auch T-Online scheint betroffen zu sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, EDV & Co abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kryptischer Emailspam an GMX und WEB.de

  1. Indianerkrapfen schreibt:

    bekomme ich auch ca. 30 Mal am Tag und bin gerade am verzweifeln. Lösungen bitte hier posten, danke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s