Axel Springer nervt mit Werbeblatt an 41 Millionen Haushalte

Angeblich soll dies eine Maßnahme zur Steigerung der Wahlbeteiligung sein, da aber die Springer-Presse durch ihre Skandalberichterstattung zu Politikern mitverantwortlich für sinkende Wahlbeteiligung sein dürfte, ist so eine Blättchen wohl das Blatt im Blätterwald.

Der wirkliche Grund dürfte wohl einfach, dass die Aktion in 2012 soviel Werbeeinnahmen erzeugte, dass es sich rechnet. Dies lässt befürchten, dass wir uns auch zukünftig über diese Baumverschwendungen „freuen“ dürfen. Es sei denn natürlich wir wehren uns gegen die Vermüllung der Briefkästen.

Ein Abmahnung wäre an dieser Stelle zwar möglich aber erst einmal nicht zielführend. Besser jetzt erst einmal untersagen und dann, wenn diese nicht beachtet wird beim nächsten Mal direkt per Anwalt abmahnen und klagen.

Somit schrieb ich an Axel Springer folgendes:

Guten Tag,

nach der unerwünschten Zustellung 23. Juni 2012, kam nun am 21.09.2013 erneut ein Werbeblatt getarnt als Zeitung.

Die Zustellung unerwünschter Werbung oder auch Werbezeitungen stellt eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte dar und begründet einen Unterlassungsanspruch (aus § 823 I BGB in Verbindung mit § 1004 BGB bzw. §§903, 1004, 862 BGB). Mit Bezug auf das Urteil des LG Lüneburg vom 30.09.2011 (Az. 4 S 44/11) wurde klargestellt, dass auch einzelnen Sendungen die Zustellung untersagt werden kann. Dies tue ich hiermit für Produkte der Axel Springer AG bzw. für Bildzeitungsprodukte.

Die Adresse der Nichtzustellung ist:
[Eigene Adresse]

Eine Nutzung meiner Daten ist ausschließlich zur Unterlassung der Zustellung erlaubt. Dies schließt alles weitere, wie z.B. Werbung, Markt- und Meinungsforschung aus!

MfG

[Eigener Namen]

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s