Es ist kein Einzelfall, ständig sieht man Lieferdienste, welche auf Rad- und Gehwegen stehen und damit Menschen behindern und gefährden. Scheinbar ist der Respekt gegenüber anderen Autofahrenden größer, als gegenüber Radfahrenden und Gehenden. Erst gestern wieder einen Lieferdienst dokumentiert, Anzeige gegen Amazon geht natürlich noch raus.
Deshalb habe ich den Unternehmen mal geschrieben, die mir als Lieferdienste in den Sinn kamen.
Guten Tag,
ich fordere Sie hiermit auf es zu unterlassen auf Gehwegen und Radwegen zu parken bzw. parken zu lassen. Falls es hier interne Anweisungen gibt, funktionieren diese nicht, wie diverse Fälle belegen, die man u. a. bei Twitter sehen kann (#RuntervomRadweg #RuntervomGehweg).
Sie verletzen meine Rechte als Radfahrer und Fußgänger, behindern mich bzw. gefährden mich sogar. Erst gestern wieder von Amazon. Aber da sind alle Lieferdienste ähnlich anarchistisch veranlagt.
Ich bin es leid, dass Ihr euer rücksichtsloses Geschäftsmodell auf Kosten der Sicherheit und Gesundheit der Allgemeinheit austragt. Wenn Ihr nicht genug Zeit für Parkplatzsuche einplant ist das euer verschulden.
Zudem behindert Ihr durch euer rücksichtsloses Parkverhalten klimafreundliche Fortbewegung. Außerdem werdet Ihr nicht dafür bezahlt gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen. Oder habt Ihr etwas im Porto einen Anteil für Bußgelder bereits einkalkuliert?
Bleiben Sie Gesund
Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)
AMAZON blockiert Gehweg vollständig und Radweg erheblich
DHL parkt rücksichtslos auf Gehweg
HERMES-Lieferant steht auf ohnehin schon schmalen Gehweg
UPS blockiert Radweg