#Duisburg: Gefährliche Hindernisse am Bahnhof Rheinhausen Ost? – #RuntervomRadweg #RuntervomGehweg

Gestern morgen stellte ich gefährliche Hindernisse auf Rad- und Gehwegen im Umfeld des Bahnhofs Rheinhausen Ost fest. Scheinbar will man dort irgendwelche Einrichtungen installieren.

Die Wirtschaftsbetriebe habe ich direkt per Twitter informiert, ebenso Polizei und Stadt Duisburg.

An einigen Stellen werden Gehwege und/oder Radwegen extrem stark eingeschränkt. Dies in einem Umfang, der auch bei Baustellen nicht zulässig ist. So verbleibt an der Europaallee ca. 1,3 m für Rad- und Fußverkehr (beide Richtungen).

An der Friedrich-Alfred-Straße wird der halbe Radweg blockiert ohne Beleuchtung des Hindernisses.

Am Überweg über Kruppstraße von der Friedrich-Alfred-Straße zur Europaallee steht das Hindernis gar so, dass die Auffahrt für Radfahrende blockiert wird. Da hier LKW oft mit überhöhter Geschwindigkeit abbiegen, muss man sich stark auf diesen Verkehr konzentrieren, das macht derartige gefährliche Hindernisse besonders gefährlich.

An der Kruppstraße blockieren sogar zwei Schilder den Gehweg so stark, dass dort nicht einmal Rollatoren durch kämen.

Von der Breite der Straßen war und ist es durchaus zumutbar diese Ständer teilweise auf die Straße zu stellen. Insbesondere an der Friedrich-Alfred-Straße. An den anderen Stellen gibt es ebenfalls andere Flächen, die in Betracht kommen. Dass man hier mal wieder ausschließlich die verwundbarsten Verkehrsteilnehmenden einschränkt ist bezeichnend für Baustellen in Duisburg.

Eine Gefährdung von Radfahrenden und Gehenden ist weder Geboten noch mit den rechtlichen Vorgaben vereinbar. In meinen Augen stellen die Hindernisse gefährliche Hindernisse im Sinne des StGB § 315b dar.

Mindestwerte nach RSA-21
– Gehweg 1,30 m
– Radweg (ohne Gegenverkehr) 1,50 m
– Gemeinsamer Geh- und Radweg 2,50 m
Quelle

Es wird nicht einmal die absolute Untergrenze von einem Meter eingehalten.

Die Bilder sind nur exemplarisch.

Und das Traurigste ist, man muss nicht einmal nach solchen rücksichtslosen Baustellen suchen, diese findet man einfach so auf den Alltagswegen.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s