Was es nicht alles in Duisburg gibt. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich in Amtsblättern lese. So wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf eine Änderung am Siemens Energy Gasturbinenantrieb Mega Test Center genehmigt. Dieses liegt am Standort Wolfgang-Reuter-Platz 4 in 47053 Duisburg, also bei den Stadtwerken bzw. beim Rotlichtviertel.
In den Unterlagen ist die Rede von einer wesentlichen Änderung des Prüfstandes für Verdichter mit Gasturbinenantrieb. Man hat hier die Vorprüfung veröffentlicht und kam zu dem Schluss, dass die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nicht erforderlich wäre.
In diesem Fall kann ich aus rechtlicher Sicht der Entscheidung zustimmen, weil Siemens Energy kleinere Gas- und und Dampfturbinen testen will. Wobei ich mich natürlich frage, ob sich derartige Tests überhaupt noch rechnen, da zumindest mittelfristig kein Bedarf mehr bestehen dürfte. Vielleicht wäre es an der Zeit die Produktion und die Ausrichtung des Standortes anzupassen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wären Brennstoffzellen für Wasserstoff sicherlich eine extrem gute Idee, da die Entwicklung in diese Richtung zu gehen scheint. Ansonsten hätte man in dem Bereich demnächst viel Platz für Logistik und eine breitere Straße zum Marientor. Denn Gasturbinen sind kein Zukunftsgeschäft.
Das Ding liegt woanders.
Das war die Ortsangabe laut Bezirksregierung.