Guten Tag Zusammen,
Ich habe in den letzten Tagen mal die Nachrichten und Postings bei Twitter zur ILA verfolgt und musste feststellen, dass die Flugbranche primär auf Greenwashing bis hin zum Klimabetrug setzt. Einige Beispiele von Twitter hänge ich an.
Aus meiner Sicht stellt Klimaschädigung zumindest eine Besitzstandsstörung dar, besonders, wenn hier die Unwahrheit genutzt wird um die Klimaschädigung zu erhöhen. Es wäre also Abmahnfähig bzw. man könnte auf Unterlassung klagen. Das ist natürlich wirksamer, wenn es ein breites Bündnis angeht.
Man gewinnt den Eindruck von massiver Unkenntnis oder bewussten Betrugs, wenn man die ganzen falschen Postings und Vermischungen von Klimaneutral und CO2-neutral liest. Kein Durchschnittsmensch kann das auseinanderhalten, sodass nun sicherlich nicht wenige glauben, dass Fliegen gar nicht so schlimm wäre, was zu mehr Flügen führt.
Wie man den Koalitionsvertrag in NRW entnehmen kann, kapieren selbst die Grünen den Unterschied nicht oder ignorieren diesen vorsätzlich. Es wird Zeit hier endlich etwas zu unternehmen, dass die Flugbranche nicht weiterhin vorsätzlich unsere Welt schädigt und dabei den Eindruck erweckt das Gegenteil zu tun.
Genau deshalb schreibe ich auch Ihnen, damit Sie darüber nachdenken endlich Schritt dagegen zu unternehmen. Es geht hier nicht darum Fliegen zu verbieten, sondern lediglich, dass allen klar ist, was sie tun, wenn sie fliegen. Flugscham ist völlig gerechtfertigt, das geht aber nur, wenn allen klar ist, was man gerade tut.
Vor allen Dingen wird ständig suggeriert, dass mit „grünem“ Kerosin oder Wasserstoff alles gut würde, dabei kann Flugverkehr damit niemals nicht klimaneutral werden. Ist Sicht der Branche ist es natürlich verständlich, statt teurer Neuentwicklung von Flugzeugen, versucht man es mit Augenwischerei, bis es nicht mehr geht. Dadurch wird wertvolle Zeit verschwendet und immer mehr CO2 ausgestoßen, was ohne Greenwashing/Klimabetrug verhindert worden wäre.
CO2 macht gerade mal 1/3 bis 1/4 der Klimaschädigung im Flugverkehr aus. Solange man dies erfolgreich durch Greenwashing und Klimabetrug verwischt, wird es dort keine Änderung geben.
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/schwerpunkt-2-2019-fliegen
Egal ob Medienleute oder welche aus der Politik, selbst bei den Grünen scheint hier Inkompetenz vorzuherrschen bei diesem wichtigen Thema.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/ila-luftfahrt-biokraftstoffe-101.html
Ob man den Prozess gewinnt oder verliert ist vielleicht sogar nicht relevant, da allein durch den Prozess darüber berichtet wird und das Thema in die Öffentlichkeit dringt.
Zumal anderen Verkehrsträgern durch Greenwashing und Klimabetrug auch ein Wettbewerbsnachteil entsteht.
Ich bin sicher, dass bei einer derartigen Klage bzw. Klagewelle auch die Fluglärmvereine unterstützen würden, weil Klimaschutz und Fluglärmreduzierung hier in die gleiche Richtung wirken.
Bleiben Sie Gesund
Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)
Beispiele für Klimabetrug/Greenwashing:
==========================
==========================
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (@BMWK) twitterte um 10:56 AM on Di., Juni 21, 2022:
Deutschland soll Vorreiter werden beim CO²-neutralen Fliegen. Die Maßnahmen für eine #klimaneutrale Luftfahrt stellen heute @OlliLuksic und @annachristmann vor.
Weitere Infos zu den Maßnahmen zur Klimaneutralität der Luftfahrt: https://t.co/eWLnGpSm7s https://t.co/Zgazct1lkd
(https://twitter.com/BMWK/status/1539170424940118016?t=o9P0wcnOsLufgnswg9T3YQ&s=03)
==========================
Peter Stein 🇩🇪🇪🇺 (@Peter_Stein_CDU) twitterte um 0:44 PM on Fr., Juni 24, 2022:
Grüße von der #ILA2022 Mal sehen, ob wir mit unserem grünen Methanol Projekt (Tunesien), als Klimaneutraler Treibstoff für Aviation „landen“ können. https://t.co/u6LflxpKsY
(https://twitter.com/Peter_Stein_CDU/status/1540284767949799424?t=-nlI_kIa5g_NnfGZjbXSNg&s=03)
==========================
Bayerisches Wirtschaftsministerium (@BayStMWi) twitterte um 11:23 AM on Fr., Juni 24, 2022:
💗✋Hand aufs Herz: Wer denkt beim Fliegen nicht auch manchmal an den #CO2-Ausstoß?
❌Wir wollen #Flugscham überflüssig machen: Mit grünem Kerosin aus bayerischer Produktion. Fliegen würde dadurch in Zukunft #CO2neutral & nachhaltig.
#ILA2022 #ILA22 https://t.co/pe0hHYWWtP
(https://twitter.com/BayStMWi/status/1540264237011959809?s=03)