Greenwashing auf Tagesschau.de für Klimaschänder Flugverkehr

Von den öffentlichen rechtlichen erwarte ich seriöse Berichterstattung und nicht was der selbsternannte Luftfahrt“experte“ Michael Immel für einen Müll auf Bildzeitungsniveau abliefert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/ila-luftfahrt-biokraftstoffe-101.html

Wenn man die Frage stellt, wie man klimaneutral fliegen will, gibt es nicht mehrere Antworten, es gibt genau eine und das ist elektrisch, denn weder mit Wasserstoff, noch mit E-Fuels, oder wie ich sie nenne Efools, kann man klimaneutral fliegen. Das ist naturwissenschaftlich schlichtweg unmöglich, sollte man als Luftfahrt2experte“ aber eigentlich wissen.

Der Grund steht übrigens in Schwerpunkt Fliegen:
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/schwerpunkt-2-2019-fliegen

In Kürze, es gibt mehr Treibhausgase, als CO2, was die Flugbranche sein will ist CO2-neutral bis 2050, was völlig unzureichendes Greenwashing ist. Deshalb auch meine heftige Kritik bei dem Punkt. Da die öffentlich rechtlichen eine besondere Verantwortung haben und nicht eine Branche bei Greenwashing unterstützen dürfen.

Sätze wie diese, sind allerdings das Gegenteil von seriöser Information:
„Die Zielvorgabe ist klar: Bis 2050 soll die Luftfahrt sauber sein – klimaneutral und nachhaltig. Der CO2-Ausstoß muss runtergefahren werden.“

Es gibt wie gesagt mehr Treibhausstoffe, als CO2, welche ein Flugzeug ausstößt und entsprechend müsste hier auch berichtet werden, dass klimaneutral bis 2050 definitiv nicht mehr möglich ist. Dazu müsste in wenig Jahren ein großes Batterieflugzeug in Serienfertigung gehen, aber da scheint noch nicht einmal etwas in Entwicklung zu sein.

SAF („Sustainable Aviation Fuel“) ist Greenwashing, weil man so tut als wäre etwas nachhaltig, aber in Wirklichkeit spart man nur CO2 ein, ist also ca. 1/3 bis 1/4 weniger klimaschädlich als vorher, wenn man denn eines Tages so weit ist nur auf SAF zu setzen, aber selbst das wird noch lange dauern. Ich finde es sehr bedauerlich, dass selbst die Grünen sich an einem derartigen Greenwashing beteiligen.

Bis zur Klimaneutralität muss der Flugverkehr deutlich reduziert werden. Kurzstrecke müssten sofort verboten werden.

Die Flugbranche verarscht uns mit ihrem nachhaltig und Schlagworten wie CO2-neutral und viel zu viele fallen blauäugig darauf herein, weil sie klimaneutral und CO2-neutral nicht voneinander unterscheiden können. Genau das erwarte ich aber von einem Luftfahrtexperten. Michael Immel zählt definitiv nicht zu den Experten, denn wer von klimafreundlichem Kerosin schreibt, hat es echt nicht verstanden. Anstatt die Lügen der Branche zu unser alle Schaden zu entlarven unterstützt Michael Immel das auch nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Greenwashing auf Tagesschau.de für Klimaschänder Flugverkehr

  1. Pingback: Die Klimafakten zum Flugverkehr – #Greenwashing #Klimaschutz #Fluglärm | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Hinterlasse einen Kommentar