#Impfpflicht braucht es nicht, es geht viel einfacher – #Corona #Covid19

Impfpflicht braucht es nicht, mir kam vor kurzem eine ganz simple Idee, welche jedem Menschen freistellt sich impfen lassen, aber erhebliche Einschränkungen bringt.

1. Keine Einschränkungen für Geimpfte außer Kontrolle bei Geschäften.

2. Für freiwillig Ungeimpfte nirgendwo mehr Zutritt. Das heißt flächendeckend eine 2G Regel, auch für Banken, Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte, Arztpraxen und natürlich Krankenhäuser.

3. Natürlich eine ausreichende Übergangsfrist, bis das gilt. Das heißt ab März nur noch Zutritt für einfach Geimpfte, ab April nur noch für doppelt Geimpfte und dann einige Monate später für dreifach Geimpfte.

Man führt dadurch keine Impfpflicht ein, aber wer sich ohne Grund nicht impfen lässt wird es sehr schwer haben im Leben. Es kommt einer Impfpflicht gleich, ist aber faktisch keine Impfpflicht.

Hauptproblem einer Impfpflicht wäre die Kontrolle. Es wird zwar temporär aufwändiger für Geschäfte, aber ansonsten wird es keine Probleme geben. Es bleibt weiterhin freigestellt, anderweitig klarzukommen.

Denkbar wäre auch erst einmal 3G überall einzuführen. Mag zwar sein, dass einige bockig reagieren, aber irgendwie müssen wir raus aus der Pandemie und das geht nur über Impfung. Und wer es nicht will, muss halt andere Wege finden.

Noch einfacher wäre natürlich 2G nur auf Tankstellen auszuweiten mit 3G im ÖPNV, Elektroautos und Fahrrädern stehen ja ausreichend Alternativen zur Verfügung, sodass diese Einschränkung kein Problem ist. Man würde sogar etwas für den Klimaschutz tun.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s