#Duisburg: Einwendung #Rhenus Bauschutt Logistik – #Duisport #Logport #LKW #Asbest #Krebs #Lohmannsheide

Da lag ich mit meiner Einschätzung doch recht gut.

Auf das Thema Krebs wurde in den Unterlagen gar nicht eingegangen. Ebenso wenig wurde Asbest erwähnt, dabei enthält Bauschutt fast immer auch Asbest und dazu noch immer weitere krebserregende Stoffe.

Auf die Aspekte Verkehr wurde nicht eingegangen, also nicht einmal gesagt, wie sich der Verkehr im Verhältnis zum aktuellen Zustand ändert. Das Bauschutt per Zug oder Schiff angeliefert werden soll erscheint nicht plausibel. In den wenigsten Fälle gibt es bei Baustellen eine Schiffanbindung oder Gleise. Es sei denn es geht hier um so Sachen, wie Atomkraftwerke oder Schwerindustrie.

Mehrfach wird ein geheimnisvoller Kunde erwähnt, der unbedingt eine Verarbeitung in Duisburg haben will. Da sich der Abfallkatalog von Rhenus bis auf eine Position in der List von DAH1 für die Deponie Lohmannsheide wiederfindet, könnte hier ein Zusammenhang bestehen, was für erhebliche innerstädtische LKW-Verkehre stünde. Die Intransparenz von Rhenus hilft natürlich wenig. Auf jeden Fall kann es hier zu Wechselwirkungen mit Duisport bzw. Logport kommen. Dies wurde natürlich auch nicht betrachtet.

Eigentlich war meine Absicht nur wegen Verkehr etwas zu schreiben, aber mal wieder sind erhebliche Defizite beim Schutz der Bevölkerung erkennbar, weil offensichtliche Gefahren gar nicht betrachtet wurden. Vermutlich nach dem Motto, wenn man nicht so genau hinsieht verursacht es keine Kosten.

Meine Einwendung kann hier heruntergeladen werden.

Solange der Hafen nicht die LKW-Probleme nicht zur Chefsache macht und nach echten Lösungen sucht, werde ich jedenfalls weiterhin zu jedem Projekt mit Logistik oder Hafenbezug eine Einwendung verfassen und die Logistikprobleme thematisieren. Mininmale Auswirkung eine Verzögerung des Projekts und Kostensteigerung.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s