Warnung vor #Toom #Luftreiniger – #Blackfriday #Luftfilter #Corona #Covid19

In der Zeitung von Donnerstag war eine ganzseitige Anzeige von Toom mit diversen angeblich günstigeren Objekten. Teilweise wurde die Preisreduzierung Prozentual angegeben und teilweise in Euro. Vermutlich das was gerade größer ist, damit es nach mehr aussieht. Aber das ist ja noch halbwegs okay, auch wenn eine einheitliche Schreibweise besser gewesen wäre. Nicht okay ist dagegen einen Luftreiniger mit „HEPA-Filtern“ aufzuführen.

HEPA-Filter heißt einfach nur, dass Schwebstoffe gefiltert werden, allerdings sagt diese Angabe nichts darüber aus, in welchem Größenbereich die Filter arbeiten und wie gut diese sind.

Natürlich wurden in den Nachrichten „HEPA-Filter“ häufiger erwähnt. Deshalb auch diese Warnung. Nur weil es ein HEPA-Filter ist, filtert der noch lange nicht Corona-Aersole. Mal abgesehen davon, dass der Durchsatz stimmen muss, muss auch die Filterklasse (High Efficiency Particulate Air (HEPA)-Filter der Klasse H13 oder H14) stimmen. Die wurde in der Anzeige aber gar nicht angegeben und auch im Geschäft wird man nur bedingt brauchbare Auskünfte dazu bekommen.

Man darf also keinesfalls den Fehler begehen sich so ein Ding zu kaufen und dann zu denken, jetzt wäre alles gut für Weihnachten. Ohne den richtigen Filter im Luftreiniger, kann man den auch genauso gut auslassen, weil quasi keine Wirksamkeit gegeben ist. Damit erhöht man also durch falsche Sicherheit sogar noch die Gefahr.

Frage mich natürlich auch, wie das rechtlich zu werten ist, wenn man jemanden durch solche m.M. nach irreführenden Informationen dazu bringt, dass es zu vermeidbaren Infektionen käme. Und ja es ist davon auszugehen, dass nicht alle so informiert sind, dass sie das Angebot richtig bewerten können.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Körperliche Unversehrtheit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s