Star Trek: Borg Origin – Ursprung der Borg – #startrek #scifi

Wie entsteht eine Gesellschaft von Maschinenmenschen mit kollektivem Gedächtnis?

Und wie spiegelt das unsere Gesellschaft wieder?

Einige der Entwicklungen sind auch bei uns absehbar. Derzeit benutzen wir überwiegend noch Hände und Finger zur Interaktion mit Technik, aber die Tendenz geht zur direkteren Schnittstellen. Einfache Versuche der Steuerung von Maschine direkt über Hirnströme gibt es bereits. Mittelfristig wird es zu einer direkten Interaktion mit Maschinen kommen. Vielleicht werden dann Menschen Geld verdienen indem diese Rechenkapazität des Gehirns zur Verfügung stellen.

Auch heute gibt es bereits RFID-Implantante, die aber noch nicht ausgereift sind.

Sicherlich werden Implantate auch beim Militär eine Rolle spielen.

Die Vernetzung führt sicherlich auch dazu, dass zumindest einzelne Menschen sich speichern lassen oder das Leben mit Technik immer weiter verlängern. Die Speicherung der Persönlichkeit erfolgt natürlich eher emotionslos, also reine Fakten, des Gedächtnis. Es ist natürlich auch eine Form von Unsterblichkeit, wenn das Bewusstsein als solches immer weiterlebt. Sicherlich ist hier auch die Übertragung in neue Körper denkbar.

Hier käme dann eine Person ins Spiel die skrupellos ist und alles für die Sicherung des ICHs tut. Also auch eine Art Armee von Drohnen um sich sammelt. Der Rest dürfte dann durch kleine Varianzen zustandekommen. Vielleicht auch durch Angriffe. Denkbar wäre zu Beginn eine kleine Gruppe.

Ein technisches Wesen nur aus Informationen bestehend, fehlt das Kreative. Das heißt technische Entwicklung ist nur möglich indem man diese sich einverleibt, also assimiliert. Genauso ist dies mit neuen Ideen.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, EDV & Co, Philosophisches abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s