Unklare Produktinformation von Privatmolkerei Bauer – #Verbraucherschutz

Folgendes las ich auf einem Joghurt

14,5 % Erdbeerzubereitung soll darin sein. Klingt natürlich erst einmal viel.
Diese Erdbeerzubereitung setzt sich allerdings zusammen aus 30 % Erdbeeren und 12 % verdünntes Erdbeersaftkonzentrat. Woraus die restlichen 58 % bestehen bleibt allein von der Verpackung her unklar. Möglicherweise kostengünstiges Wasser. Und wer kann im Kopf ausrechnen, wie viel Prozent Frucht im Produkt ist? 4,35 % ist der Fruchtanteil. Kann man natürlich eben mal im Supermarkt ausrechnen. Die Privatmolkerei Bauer kennzeichnet nach m.M. ihre Produkte extra unklar, um nicht über den wirklichen Fruchtgehalt in verständlicher Form zu informieren. Aber nur dann ist ein Vergleich möglich, wo man wie viel Frucht fürs Geld bekommt. Wobei ich nach wirklichem Fruchtgehalt gehe. Um welche Obstqualität es sich handelt konnte ich bisher keiner Verpackung entnehmen.

Im Supermarkt wird man aber nicht die Rechnung durchführen, sondern vielleicht sogar denken, dass da 14,5 % Frucht drin wäre. Besser Marken, informieren zumindest irgendwo im Kleingedruckten über den wirklichen Fruchtanteil. Wobei das eigentlich bei einem Fruchtjoghurt an erste Stelle stehen muss.

Schade, dass es in Deutschland kein Ministerium gibt, was sich für Verbrauchendenschutz einsetzt.

Update:
Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass man die Informationen überarbeiten würde, dass aber noch etwas dauern könnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Verbraucherschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s