#Fluglärmnews: Flughafen Düsseldorf reduziert und expandiert gleichzeitig – #Fluglärm #Klimaschutz #NRZ

Wie geht denn so etwas? Der Flughafen Düsseldorf will 600 Beschäftige wegen Kapazitätsverringerung entlassen und ab nächste Woche Montag liegt der Antrag auf Kapazitätserweiterung erneut offen.

Verwunderlich, dass die NRZ nicht zugleich auch über den zweiten Umstand berichtet, denn das ist doch ziemlich suspekt, wenn ein Flughafen zeitgleich zwei extrem konträre Sachen behauptet.

Ich denke gegen eine Kündigung hätte man vor Gericht extrem gute Chancen, denn der Flughafen kann nicht wegen weniger Flugverkehr kündigen und zeitgleich einen Kapazitätserweiterungsantrag aufrecht erhalten.

Der Antrag hat sich bei Personalverringerung ohnehin erledigt, da nachweislich kein Bedarf besteht, da kann durch sofortigen Antragsrückzug zumindest noch Geld eingespart werden.

In der Rheinischen Post soll Schnalke behauptet haben, dass es um langfristige Ziel für 2030 ginge, dafür könnte man aber auch in 5 Jahren einen Antrag stellen. Dann mit brauchbaren Unterlagen, die auch wirklich einen Bedarf belegen und alle Faktoren berücksichtigen. Etwa auch die Klimaauswirkungen, auf welche nur sehr rudimentär eingegangen wird.

Außerdem ist 2030 nachweislich nicht die Wahrheit.
Geschäftsbericht 2015:
„Die Wirtschaftsplanung sieht für das Jahr 2019 den Bescheid eines Planfeststellungsbeschlusses mit ersten verkehrlichen Zuwächsen im Winterflugplan 2019/2020 vor.“

Geschäftsbericht 2018:
„Im Wirtschaftsplan ist die Erteilung einer erweiterten Betriebsgenehmigung mit ersten verkehrlichen Auswirkungen ab Sommerflugplan 2023 unterstellt.“

Man hat also bisher mit deutlich früheren Zeitpunkten kalkuliert.

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Region, Beteiligung, Duisburg, Duisburger Westen, Fluglärm, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s