Unsichtbare Gefahren – #Klimaerwärmung #Corona #Feinstaub #Tempolimit #Asbest #Braunkohle #Endcoal

Es ist seltsam, dass man bei Corona von unsichtbarer Gefahr spricht und sofort Maßnahmen trifft, bei anderen „unsichtbaren“ Gefahren, aber nichts bzw. nicht genug tut. Weitere unsichtbare Gefahren wären Feinstaub (viel zu hoher Grenzwert) mit vielen Toten, Radioaktivität, Klimaerwärmung usw.

Seltsam, dass bei einer Seuche weitgehende Maßnahmen getroffen werden, es bei Asbest aber Jahrzehnte gedauert hat, bis etwas unternommen wurde. Vielleicht weil die Menschen erst lange Zeit später tot umfallen bzw. an tödlichem Krebs umfallen. Feinstaub wird noch immer unterschätzt. Rauchende vergiften sich und andere, teilweise sogar völlig ohne schlechtes Gewissen für die Befriedigung einer Sucht.

Wenn man alle Gefahren, wie Corona behandeln würde, wäre die Luft deutlich sauberer und die Lebenserwartung würde steigen. So gesehen ist die Coronapanik eigentlich völlig übertrieben. Schließlich sind Kohlekraftwerke tödlicher. Zudem gibt es auch die begründete Hypothese, dass viel Feinstaub zu mehr gefährlichen Coronaerkrankungen führt. Entweder weil die Luftverschmutzung die Lunge anfälliger macht oder weil die Teilchen als Träger für Viren dienen. Eigentlich müsste die sofortige Nachrüstung der Drecksschleudern Braunkohlekraftwerke stattfinden.

Seltsam, dass diese Zusammenhänge kaum betrachtet werden. Aber vermutlich passt dies gerade conservativen Politischen nicht in den Kram. Würde ja zu weniger Parteibestechung führen, wenn man sinnvolle Maßnahmen durchführen würde. Selbst ein Tempolimit, würde in der derzeitigen Krise helfen, da es weniger Schwerverletzte gäbe, die Krankenhauskapazitäten blockieren würden, die jetzt dringen gebraucht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s