Schadstoffausstoß von #Venator – #Krebs #Quecksilber #Chrom #BISaubereLufteV

Während Venator sicherlich die nächste Entlassungswelle vorbereitet, habe ich mir mal weitere Informationen zu den Schadstoffen besorgt.

Mehr als eine Tonne Chrom wird pro Jahr ins Wasser gekippt. Bekanntlich ist Chrom krebserregend und gelangt über den Rhein in den Nahrungskreislauf. Also besonders gut finde ich das nicht.

Was in der Auflistung fehlt ist der Quecksilberausstoß. Vielleicht ist dieser unterhalb des Schwellenwertes aber auf jeden Fall wird Quecksilber bei der Verbrennung von Braunkohle emittiert. Zumal bei so einem kleineren Kraftwerk geringere Auflagen an die Abgasaufbereitung gestellt werden.

Aber natürlich recherchiere ich hier weiter. Und falls das Werk schließen muss, liegt es daran, dass Venator nichts in die Zukunft investieren will, sondern lieber den letzten Cent ausbeutet und dann den Schlüssel wegwirft. Vermutlich weigern die sich auch für die Altlasten aufzukommen, wie es andere Firmen auch gemacht haben.

Wir überlegen bei der BI Saubere Luft e.V. noch wegen einer Überraschung für Venator am 20.09.2019

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schadstoffausstoß von #Venator – #Krebs #Quecksilber #Chrom #BISaubereLufteV

  1. Wir sind mehr schreibt:

    Was ist der sog. „Schwellenwert“? Der liegt bei Venator ja deutlich unter den Werten, die tatsächlich rausgerotzt werden.
    Was is`n am 20.9.. Habt Ihr da ein Treffen?

    • ulrics schreibt:

      Schwellenwert ist der Wert, ab dem die Werte zu erfassen und zu veröffentlichen sind.

      Die ursprüngliche Idee für den 20.09. wurde inzwischen verschoben, weil die Stadt Duisburg mal wieder zu langsam ist.
      Parallel dazu wird derzeit noch geschaut, ob man auf anderem Wege etwas erreichen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s