Deutsche Bahn informiert beschissen – #Service #Bonn #BahnKritik

Die Bahn könnte mit vielen einfachen Maßnahmen deutlich besser sein.
In den vergangenen Wochen habe ich auf der Strecke Bonn – Duisburg häufiger den RRX 5 genommen. Theoretisch soll der schneller sein, praktisch kam ich leider häufiger zu spät an. Aber das ist nicht das einzige Ärgernis, wie man auf dem Bild sieht.

Leider scheint die Bahn es nicht hinzubekommen die Fahrradabteile und die 1. Klasse korrekt anzuzeigen. So wird es natürlich ziemlich stressig am Bahnsteig und es kostet auch Zeit.

Angeblich läge das am Betreiber National Express, der die Daten nicht übermitteln würde. Behauptet zumindest die Bahn. Man könne doch nicht jedes Mal nachfragen. Doch kann man, indem man so etwas automatisiert.

Die Bahn ist technologisch immer noch Steinzeit. Auch bei Fernverkehrszügen klappt es nicht immer mit der richtigen Anzeige der Reihenfolge. Da fehlt auch das Radabteil in der Anzeige, was es dann mitunter ziemlich stressig macht.

Selbst in der Bahnapp gibt es hier keine brauchbaren Informationen.

Und hier die Antwort von National Express:


vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Position der 1. Klasse im RRX.

Die Züge des RE 5 verkehren nicht in einer immer gleich bleibenden Reihung. Die Fahrzeuge werden nachts getrennt, in die Werkstatt oder Waschanlage gebracht und dann neu zusammengekuppelt. Da das Werk in Dortmund von zwei Seiten befahrbar ist, fahren die Züge morgens immer anders gedreht heraus. Auch durch betrieblich notwendige Rangierfahrten ändert sich die Reihung des Zuges.

Folglich befindet sich die 1. Klasse immer woanders; wir können das nicht wirklich beeinflussen. Am Bahnsteig kann die exakte Position der 1. Klasse auf den Anzeigen leider nicht dargestellt werden. Technisch wäre das von unserer Seite aus möglich, die Software der Bahnsteiganzeigen hingegen kann das nicht abbilden.

Auf den Monitoren im Zug werden die fahrplanmäßigen Ankunftszeiten angezeigt, also etwa 17:34 Uhr. Kommt es zu Verzögerungen, wird hinter der Uhrzeit in roter Schrift die neue voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt. Das geschieht ab einer Abweichung von drei Minuten.

Dieser Beitrag wurde unter Klimaschutz, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutsche Bahn informiert beschissen – #Service #Bonn #BahnKritik

  1. Pingback: #Bahnkritik: Anzeige von Regionalzügen – #Service #Verbrauchendenschutz #Bahn | ulrics, kritische Stimme für Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s