#CDUnsinn: Klarnamenpflicht – der neuste absurde Unsinn – #Datenschutz #Klarnamenpflicht

Es ist echt traurig, wie dumm sich manche anstellen, wenn es ums Internet geht.

So fordert die CDU nach dem Rezo-Video eine Klarnamenspflicht im Internet.
Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, denn am Inhalt hätte sich nichts geändert, wenn dort Peter Müller stünde, aber die CDU wird schon vom „Neuland“ so viel verstehen, dass diese weiß, was sie da tut.

Oder macht die CDU etwa genauso gute Internet- wie Klimapolitik?

Klarnamen nützen gar nichts, weil es in allen Fällen noch andere mit diesem Namen gibt.
Wenn ich meinen Namen in eine Suchmaschine eingebe, finde ich mehrere andere mit gleichen Namen, obwohl mein Name eher exotisch ist.

Ich stelle mir gerade vor, wie viele Peter Müller dann wohl demnächst bei Facebook oder anderswo im Internet miteinander diskutieren, was quasi wie ein Selbstgespräch wirkt. Dazu kommen bei Foren noch die Probleme, dass man Namen nur einmal vergeben kann. Soll man dann hinten eine Nummer anstellen?

Und bei der Identifikation hilft es nicht wirklich. Vermutlich ist dann die nächste irrationale Forderung der CDU, dass man einen Internetausweis braucht. Und Vorratsdatenspeicherung wird dann sowieso benötigt. Vielleicht sollte die CDU sich besser für Grundrechte einsetzen, wie etwa Klimaschutz, statt sich weiter selbst zu zerstören.

Übrigens sind Künstlernamen auch Klarnamen.

Ansonsten brauchen wir einen #CDU_Ausstieg, weil dumme Nullprofipolitik unerträglich ist.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Privatsphäre abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s