#Fluglärmnews: Schwermetallausstoß von Flugzeugen – #Ultrafeinstaub

Jüngst hörte ich davon, dass Flugzeuge auch Metall ausstoßen würden. Klingt natürlich erst einmal abenteuerlich, aber nach kurzer Recherche fand ich den Abstract zu einem Fachartikel. Dieser legt dar, dass u.a. die Metalle Cr, Fe, Mo, Na, Ca, Al, V, Ba, Co, Cu, Ni, Pb, Mg, Mn, Si, Ti und Zr, darunter etliche Schwermetalle im Abgasstrom von Flugzeugen entdeckt wurden. Cr ist z.B. krebserregend und in Ultrafeinstaubform zudem blutgängig. Also dürfte die Luft an Flughäfen nicht sonderlich gesund sein. Zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Gefahren versteht sich.

Ob man diese Belastungen am Flughafen Düsseldorf bereits betrachtet hat? Gibt sicherlich Vorgaben für den Ausstoß von Schwermetallen. Ob der Flughafen die überhaupt einhält? Wenn nicht würde dies dem Expansionsdrang einen gehörigen Dämpfer verpassen.

Als Quellen nennt der Artikel Kerosin, Schmieröl und Abrieb von den Turbinen. Wie dies wohl bei Autos aussieht?

Artikel:
Chemical characterization of freshly emitted particulate matter from aircraft exhaust using single particle mass spectrometry
Abegglen, Manuel, B.T. Brem, M. Ellenrieder, L. Durdina, T. Rindlisbacher, J. Wang, U. Lohmann, B. Sierau
Atmos. Environ., 134, 181-197, 2016 http://doi.org/10.1016/j.atmosenv.2016.03.051

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Körperliche Unversehrtheit, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s