Feuerwerk wird möglicherweise demnächst verboten – #Sprengstoff #Terrorismus

Wie ich einem Schreiben des Bundesinnenministeriums entnehmen kann wird demnächst möglicherweise der Verkauf von Feuerwerk an private Verboten oder eingeschränkt.

Sehr geehrter Herr Scharfenort,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 29.12.2018, mit der Sie fragen, warum der freie Verkauf von Sprengstoffen zu Silvester noch immer erlaubt sei, da jeder Terrorist alles notwendige für eine Bombe kaufen könne.

Die überwiegend restriktiven Regelungen des Sprengstoffrechts ermöglichen
Feuerwerk, in der Regel pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2, durch Personen ab 18 Jahren, die nicht Inhaber einer entsprechenden Erlaubnis sind, nur an den letzten drei Werktagen des Jahres zu erwerben und nur am 31. Dezember und 1. Januar eines Jahres abzubrennen (§§ 22 Absatz 1 und 23 Absatz 2 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz – 1. SprengV).

Sie schaffen somit einen Ausgleich zwischen den Wünschen der Bürger, die
Feuerwerk zur Feier des Jahreswechsels verwenden möchten, und denen, die sich hierdurch gestört fühlen oder Schäden befürchten; Aspekte des Tier-, Lärm- und Umweltschutzes sind ebenfalls bereits berücksichtigt.

Bei einer Novellierung des Sprengstoffrechts wird auch zu prüfen sein, inwieweit die geltenden Regelungen zur Nutzung von Feuerwerk gerade durch private Verwender möglicherweise veränderten Rahmenbedingungen anzupassen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ihr Bürgerservice
des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat

Falls jetzt also bei einem Terroranschlag eine Bombe verwendet werden sollte, die auf Sprengstoff aus Feuerwerk basiert, kann das Innenministerium nicht sagen, dass sie nichts gewusst hätten. Zumal Iraker es bereits versucht haben, allerdings glücklicherweise zu dämlich waren.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s