#Klimawandelunsinn bzgl. Kohlendioxid – #Aluhut

Bei Facebook las ich vorhin einen ziemlichen Schwachsinn bzgl. Klimawandel und wie gering der Anteil von Kohlendioxid in der Atmosphäre wäre.

Nichts ist schlimmer als Menschen mit Halbwissen, die das auch noch falsch anwenden.

Mal kurz zusammengefasst und hoffentlich facebooktauglich:
– Sauerstoff (O2) ist nicht infrarotaktiv und damit nicht klimarelevant, weil kein Beitrag zum Treibhauseffekt
– Stickstoff ist nicht infrarotaktiv und damit nicht klimarelevant, weil kein Beitrag zum Treibhauseffekt
– Argon ist nicht infrarotaktiv und damit nicht klimarelevant, weil kein Beitrag zum Treibhauseffekt

Damit wären dann mehr als 99,9 % der Gas in der Atmosphäre nicht klimaaktiv. Kohlendioxid liegt derzeit mit etwa 0,04 % vor. Dies macht den überwiegenden Rest, also fast 100 % der Treibhausgase in der Atmosphäre, aus. Und wenn die Menge größer wird, sind die Auswirkungen natürlich erheblich.

In der Archäologie wird C14, ein Isotop des Kohlenstoffs zur Altersbestimmung über die Halbwertszeit genutzt. Das heißt dieses instabile Atom zerfällt in einem langen Zeitraum auf quasi Null.
Durch kosmische Strahlung entsteht in der Atmosphäre beständig neues Kohlendioxid mit einem C14-Anteil.
Der Anstieg der Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre geht mit einer Abnahme des C14-Anteils einher.
Dies belegt, dass die Zunahme aus fossilen Brennstoffen stammt, in denen die C14-Atome bereits zerfallen sind.
Somit ist auch der menschengemachte Treibhauseffekt wissenschaftlich belegbar.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s