#Nestle Wasserhändler – #Ausbeutung

Manchmal liest man Meldungen, die machen einen schlichtweg fassungslos. So auch diese in der TAZ.

Nestle hat sich hier für ein Butterbrot Wasserrechte gesichert. Darauf angetweetet schrieb mir Nestle, dass es die gleichen Gebühren zahlen würde, wie andere Wassernutzer. Wobei die natürlich wenig sagt, wenn man nicht den Verbrauch der anderen kennt.

An dem Tweet war ziemlich offensichtlich, dass man die Wahrheit schönen wollte, denn dass die anderen so niedrige Gebühren zahlen, wie Nestle, legitimiert diese Ausbeutung natürlicher Ressourcen keineswegs. Mir scheint es ein pauschaler Betrag zu sein und ich nehme an, dass die anderen deutlich weniger verbrauchen. Aber 200 Dollar für 500 Millionen Liter Wasser, davon kann man als Privatverbraucher nur träummen. Auf den Liter bezogen sind das 0,00004 Cent. Und 1000 Liter sind ein Kubikmeter, also 0,04 Cent/m³.

In dem Artikel der TAZ wir zudem auf Steuern in Höhe von 2,4 Millionen Dollar verwiesen, im Tweet ist dagegen von 1,3 Millionen Dollar die Rede, was ich etwas seltsam finde. Aber selbst die 2,4 Millionen Dollar sind auf die Menge umgerechnet, nur 0,48 Cent/Liter. Wenn man bedenkt, was der Liter dann hinterher im Verkauf kostet, sind dies auch nur Peanuts.

Und jetzt soll die Fördermenge sogar noch erhöht werden, als wäre Wasser ein unbegrenzter Rohstoff. Dabei ist Trinkwasser etwas höchst rares auf dieser Welt und der Zugang zu sauberem Trinkwasser, war schon heute für mehr als einen Krieg verantwortlich.

Ich frage mich gerade, ob Mineralwasserfirmen in Deutschland das Wasser ähnlich günstig bekommen. Alles hat seinen Preis und den sollte es auch Kosten. Ansonsten werden, wie hier von Nestle, die Kosten der Ressourcenausbeutung sozialisiert und die Gewinne privatisiert.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s