Mythos Abends länger hell – #Zeitumstellung #Sommerzeit #Winterzeit

Seltsamerweise hört man bzgl. der Zeitumstellung immer sofort, dass es dann Abends länger hell wäre. Nur, wer es Abends länger hell haben möchte, muss ganz einfach früher aufstehen. Ansonsten wäre es persönliche Bequemlichkeit, welche regelmäßig den Vorwurf verursacht, dass man sich nicht so anstellen würde. Ein sehr hilfreiches Argument, wenn man bedenkt, dass Mensch halt davon gestresst werden. Das wäre so als würde man jemandem mit Depression sagen man solle sich nicht so anstellen.

Dann gibt es jene, die am Abend noch Sport machen wollen. Sport am Abend ist allerdings ziemlich ungesund, denn der Schlaf danach ist weniger erholsam. Aber hier lamentieren dann wieder jene, die morgens wegen der Zeitumstellung nicht so früh aus dem Bett kommen, die wollen es denn zusätzlich noch Abends länger hell haben.

Davon abgesehen ist die übliche Argumentation sehr zum Nachteil von Kindern, denn es ist Abends länger hell und die Kinder schlafen schlechter ein und werden entsprechend schlechter am Morgen wach. Was sich negativ auf die schulische Leistung auswirkt. Ich vermute hier ist schon viel Potential verschwendet worden.

Es ist auch nicht nur Deutschland, was die Umstellung abschaffen möchte. Zumindest die skandinavischen Ländern möchten diese auch weg haben. Und bei der Thematik geht es alleine um die Umstellung. Schließlich diente die derzeitige EU-Vorgabe alleine der Harmonisierung, was auch mit einer letztmaligen Umstellung auf eine halbe Stunde zwischen Sommer und Winterzeit erreichbar wäre. Die Mitteleuropäische Kompromisszeit halt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s