ALDI Süd behauptet: „Wir handeln klimaneutral“ – #unserklima #Werbelügen

Mit den Solarzellen auf dem Dach, sieht es auf dem ersten Blick vielleicht so aus, als würde klimaneutral gehandelt, aber ist das wirklich so?

Erst einmal zieht ALDI Süd fast überall auf die „Grüne Wiese“ also meist außerhalb, was zu mehr Verkehr führt, da ALDI so nicht mehr fußläufig erreichbar ist.

Dann sind manche Verpackungen erheblich mit Luft gefüllt, was ebenfalls zu mehr Verkehr führt. Und natürlich auch zu mehr Verpackungsmüll.

Dazu kommen kleine Verpackungen, welche mehr Verpackungsmüll produzieren, als Große. Der Vorteil ist natürlich, dass Gewinn maximiert wird.

Die Krönung von alledem ist allerdings der Verkauf von Braunkohlezucker. Wenn man sich dazu nicht äußern will, sollte man vielleicht nicht so Behauptungen in die Welt setzen, wie „Wir handeln klimaneutral“, was meines Erachtens nicht der Fall ist, wenn man die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet. Ein paar Solarzellen machen es zwar ein wenig besser, aber klimaneutral ist das noch lange nicht, wenn man weiterhin Produzenten hat, welche auf Kohle setzen. Man könnte den Zucker, sogar als Schmutzzucker bezeichnen, weil die Energiegewinnung schmutzig ist. Ob und was sich von der Energieproduktion hinterher im Zucker wiederfindet ist natürlich schwer zu sagen.

Für mich gehört die Behauptung jedenfalls klar in die Kategorie Werbelügen.

Die Behauptung: „Wir handeln mit Verantwortung“, macht das nicht besser, sondern eher noch schlechter. Denn Verantwortung beginnt nicht beim Wareneingang und endet beim Ausgang. Verantwortung geht über die gesamte Wertschöpfungskette.

Dieser Beitrag wurde unter Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu ALDI Süd behauptet: „Wir handeln klimaneutral“ – #unserklima #Werbelügen

  1. ittagebuch schreibt:

    Aldi ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn wenigstens alle dieser Art Solarzellen aufs Dach packen würden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s