Dumme Koch- und Backanleitungen auf Verpackungen – #Umweltschutz

Sei es nun Pudding oder Fischstäbchen überall stehen undurchdachte Vorschläge für die Zubereitung auf der Verpackung.

Ökologisch undurchdacht ist zum Beispiel die Vorgabe mit dem Vorheizen des Backofens. Viele Produkte kann man ohne Vorheizen zubereiten und spart so nicht nur Zeit, sondern auch noch Geld. Zwar braucht das Produkt mehr Zeit im Ofen, aber man muss nicht Zeit x vorher bereits den Ofen anschalten.

Bei anderen Dingen wie etwa Pudding wird vorgeschlagen, man solle dies höchst kompliziert machen. Anstatt einfach alles in den Topf zu tun. Den Herd hoch zu schalten und unter ständigem rühren einfach aufzukochen. Vorteil ist, dass man hinterher weniger Abwasch hat.

Für Fertigkartoffelbrei gilt, dass man diesen auch ganz einfach mit dem Wasserkocher zubereiten kann, da muss man kein Topf auf den Herd packen. Man braucht nur einen Messbecher, der auch Hitze ab kann.

Es gibt noch viele weitere Vorschläge die man getrost vergessen kann. Die Firmen denken hier weder ökologisch noch ökonomisch, sondern schreiben nur immer wieder das gleiche dumme undurchdachte Rezept auf die Verpackung. Etwa bei Klößen. Da fehlen jegliche brauchbaren Hinweise. Etwa wie groß der Topf sein soll, oder wie viel Wasser man braucht.

Beim Nudelwasser werden dabei Mengen genannt, obwohl hier auch weniger reicht. Zudem bietet sich bei Nudelwasser ein großer Topf an, weil das nicht so schnell überkocht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s