Kritik: Konditorei Heinemann – #unökologisch #diskriminierend

Ich korrespondiere viel mit den verschiedensten Stellen. Nicht alles mache ich öffentlich. Manches kann man auch so klären, ohne das jemand das Gesicht verlieren muss. Anderes dagegen mache ich öffentlich. So auch diese Antwort der Konditorei Heinemann.

Ich wollte mal wissen, wie es dort mit der Umstellung auf LED aussieht. Dabei verwendete ich die geschlechtsneutrale Anrede: „Sehr geehrte Mitmenschen“ mit einem entsprechenden Hinweis warum.

Folgende Antwort bekam ich:

Wir werden unsere Beleuchtung eines Tages natürlich komplett auf LED Technik umstellen – vielleicht sollten wir aber zuerst in eine geschlechtsneutrale Toilette investieren.

Eines Tages? Genau klingt irgendwie nicht so als würde man etwas tun, dabei bietet es sich an sukzessive Lampen auszutauschen spätestens dann, wenn diese ausfallen. Also entweder war die Kundenkommunikation sehr schlecht oder jemand will nichts tun für Klimawandelabmilderung. Wobei der erste Teil nicht gut klingt, aber noch keine Veröffentlichung notwendig macht. Der zweite Teil schon eher. Ich nehme an, dass jemand entweder versucht hat witzig zu sein – Humor in Emails und im Internet kann leicht daneben gehen – oder es war sarkastisch gemeint.

Um es mit Dieter Nuhr zu halten. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man manches besser lassen. Etwa über geschlechtsneutrale Toiletten zu schreiben. Denn dafür ist maximal eine Türschildänderung nötig. Also dranschreiben, dass es sich um eine Unisextoilette handelt.

Bewertung: Wer Klimawandel und Sexismus mag, kann gerne zu Heinemann gehen, ich werde es trotz des leckeren Essens wohl nicht mehr tun. Energieverschwendung und Diskriminierung mag ich mit meinem Geld nicht unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Grundrechte, Umweltschutz, Vorurteile abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s