Wo ist Lärm sozial oder gerecht?

Angeblich will die SPD ja sozial und gerecht sein, nur leider merkt man davon wenig. Beispielsweise will Minister Groschek den Flughafen Düsseldorf gerne erweitern. Gerecht wäre ein neutrales Ministerium, dass alle Aspekte unabhängig von Lobbykratie abwägt.

Sozial ist die Erweiterung ohnehin nicht, da an anderen Flughäfen mehr Arbeitsplätze vernichtet werden, als in Düsseldorf geschaffen werden. Insbesondere die hochwertigen Arbeitsplätze werden dadurch weniger.

Sozial ist es auch nicht den Menschen immer weniger Erholung zu gönnen. Und gerecht ist das schon gar nicht. Wie soll sich jemand aus dem Lärm erheben und etwas bewirken, wenn die Konzentration ständig gestört wird. Der Verlust an Wirtschaftskraft kann nicht beziffert werden.

Dann gibt es natürlich noch die jährlichen Todesopfer durch den Flughafen. Natürlich kann man dies nur rein statistisch erfassen, weil man die konkreten Erkrankungen nicht so leicht zurückverfolgen kann. Vorzeitiges Ableben wegen Gier kann wohl kaum sozial oder gerecht sein. Nimmt man es genau sitzen statistische Mörder in manchen Chefetagen. Seien es nun Stickoxide, weil bei Dieseln betrogen wurde oder andere Gaunereien.

Wie können sich solche Menschen bloß noch im Spiegel betrachten, wenn sie so viele Menschen auf dem Gewissen haben. Schade, dass sie nicht von den Geistern ihrer Opfer heimgesucht werden. Das wäre gerecht.

Mir kommt die SPD manchmal wie ein Lobbyverein für Arbeitgeberinteressen vor.

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Grundrechte, Politik, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s