Sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit CreatSpace

Die Umwandlung in ein brauchbares PDF aus Word machte zumindest bei mir ziemliche Probleme. Offensichtlich ist Word nicht in der Lage ein vernünftiges PDF in dem vorgegebenen Format zu erstellen. Nur Leider gehen bei CreateSpace nur so seltsame Ami-Formate.

Lösen ließ sich dieses Problem mit letztendlich nur mit OpenOffice, welches die Vorlage direkt als PDF in dem richtigen Format exportiert.

Ein großes Problem ist, dass für die Überprüfung der Textvorlage durch einen Selbst der Flashplayer notwendig ist, welcher ja aus Sicherheitsgründen auf keinen Rechner gehört. Der Flashplayer ist ein einziges Viren- und Trojanereinfallstor. Im weiteren Ablauf wird einem allerdings das Buch auch noch mal als PDF Proof vorgelegt, welches man dann überprüfen kann bzw. wenn die Unterlagen nicht den Ansprüchen genügen, wird einem dies mitgeteilt.

Das Erstellen des Covers klappte mit der Vorlage, welche man interaktiv erstellen konnte ziemliche gut. Allerdings braucht man natürlich ein entsprechendes Programm für die Bildbearbeitung. Ich verwende hier Gimp, womit man viele Möglichkeiten hat. Ähnlich wie bei Photoshop, bloß halt frei von Kosten. Hier gibt es auch eine Anleitung, wie man aus der Datei ein PDF erzeugt.

Das größte Manko ist allerdings, dass wirklich alles in Englisch ist. Hier wird man ziemliche Schwierigkeiten bekommen, wenn man mit dieser Sprache nicht vertraut ist. Insbesondere später, wenn die steuerrechtlichen Angaben gemacht werden sollen. Das ist juristisches Englisch, was natürlich deutlich schwerer ist.

Will man sein Buch nicht so teuer anbieten, so bleibt nur eine kleine Gewinnmarge. Eingegeben werden muss der Preis in Dollar, man muss also ein wenig herumspielen, um einen passenden Preis in Euro zu erhalten. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht mit dem Wechselkurs variiert. Aber das kann Amazon nicht machen, da sie sonst gegen die Buchpreisbindung verstoßen würden.

Fazit: Ziemlich kompliziert, wenn man alles selber machen will.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kreatives abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s