HCl-Abtrennung Müllverbrennungsanlage Oberhausen

So, ich habe eine Antwort auf meine Anfrage der Bezirksregierung zum Thema der HCl-Abtrennung in der Müllverbrennungsanlage Oberhausen bekommen.

Sehr geehrter Herr Scharfenort,

die in der GMVA umgesetzte Planung der Rauchgasreinigung wurde bereits in den 90-iger Jahren immissionsschutzrechtlich genehmigt.

Auch für Anlagen zur Abfallverbrennung ist der Stand der Technik der Rauchgasreinigungsanlagen in den BVT-Merkblättern dargestellt (Integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung (IVU) / BVT-Merkblatt über beste verfügbare Techniken der Abfallverbrennung / Juli 2005). Für die Abfallverbrennungsanlagen ist hier sowohl das durch die GMVA genutzte Verfahren zur Rauchgasreinigung, als auch das von Ihnen angesprochene Verfahren der HCl-Rektifikation als zu verwendende Technik aufgeführt. Beide Verfahren sind als gleichwertig dargestellt.

Bei der Auswahl von Verfahrenskonfiguration ist zu berücksichtigen, dass es eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten gibt, die den individuellen verfahrenstechnischen Randbedingungen der jeweiligen Abfallverbrennungsanlage Rechnung tragen müssen. Die Anlagenkonfiguration der GMVA mit einer zweistufigen Nasswäsche, der separaten sauren und neutralen Kreislaufwaschwasserführung ermöglicht eine getrennte Abwasserbehandlung für die Gips- und Mischsalzsoleproduktion. Die Anlage der GMVA produziert hierdurch eine deutlich geringere Reststoffmenge (30 kg/tMüll) als Anlagen, die nach dem Trocken- und Quasitrockenverfahren arbeiten; hier liegt die spezifische Reststoffmenge der Rauchgasreinigungsrückstände bei 50 bis 90 kg/tMüll.

Erklärt aus meiner Sicht plausibel, warum es nicht geht. Ich frage mich nur, warum die Müllverbrennungsanlage selber nicht so qualifiziert antwortete.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s