Kommentar zu „Investor dringend gesucht“

Kommentar zu „Investor dringend gesucht

Die IMD ist in meinen Augen unfähig eine zügige Abwicklung von Grundstücken zu realisieren. Es ist ja nicht nur der Schandfleck altes Hallenbad, sondern auch die Schule Werthauser Straße oder die Marktschule in Homberg, sowie etliche weitere städtische Immobilien die leerstehen.

Nach eigener Aussage der IMD müsste vor einem Verkauf erst einmal geprüft werden, ob eine Nutzung durch die Stadt möglich ist. Nur scheint die IMD erst damit anzufangen, wenn das Gebäude bereits leer steht, wie anders kann man sich sonst die Verzögerung vom Leerstand bis zum Verkauf erklären. Dabei ist in den meisten Fällen der Leerstand im lange Vorfeld absehbar. Der Zeitraum liegt hier meist im Bereich von Jahren.

Um möglichst schnell eine Entlastung der Stadtkasse zu realisieren müssten die Verkaufsunterlagen sofort mit dem Beginn des Leerstands veröffentlicht werden. Für jeden Tag des Leerstands entstehen dem Steuerzahler unnötige Kosten. Dazu kommen noch die Kosten für Sicherungsmaßnahmen. Der Wert der Immobilie sinkt durch Vandalismus und Verfall.

Was das Grundstück Hallenbad angeht, so würde ich ein Gelände mit möglichen Munitionsaltlasten auch nicht für eine derartige überhöhte Summe kaufen. Die Sanierung von Altlasten kann schnell ziemlich teuer werden und diese Kosten trägt der Eigentümer des Grundstücks. Der Abriss des Hallenbades ist dagegen eine nahezu einfach kalkulierbare Größe. Für einen erfolgreichen Verkauf hätte IMD zuvor den Sanierungsaufwand ermitteln müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Finanzlage, Lokales, Lokalpolitik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s