Ja, wo fliegen sie denn? Die Überwachungsdrohnen

Ob ich wirklich schon in den Überwachungsbereich von Drohnen in NRW geraten bin, weiß ich nicht, allerdings verwehren die Bezirksregierungen Düsseldorf und Münster mir die Möglichkeit dies zu prüfen.

Selbst scheinen sie auch nicht zu wissen, wie aktuelle Drohen starten und Düsseldorf scheint nicht die Einsatzbereiche zu kennen, was ich ziemlich bedenklich finde.

Die Regelungen für Kameraüberwachung in Supermärkten ist ja schon eher schlecht als Recht, aber die Regelungen für Drohnen mit Videoüberwachungstechnik an Bord scheinen vollkommen am Bundesdatenschutzgesetz vorbei zu gehen.

Habe mich jetzt mal an den Landesbeauftragten für Datenschutz gewandt:

Guten Tag,

ich hatte mich an die beiden Bezirkregierungen Düsseldorf und Münster gewandt mit der Bitte um Auskunft, wo Drohnen unterwegs sein.

Aus Münster kam quasi eine Totalverweigerung und aus Düsseldorf kommen nur Ausreden.

Da Drohnen vielfach Videotechnik an Bord haben und ich mich nicht informieren kann, wann und wo diese unterwegs sind, sehe ich meine Möglichkeit zur informationellen Selbstbestimmung stark eingeschränkt. Weder der Betreiber noch die überwachten Orte können somit von mir eingesehen werden, womit es mir nicht möglich ist Drohnen auszuweichen.

Ein Geschäft mit Videoüberwachung kann ich ggf. nicht betreten, bei dem unbekannten Überwachungsbereich einer Drohne kann ich nicht einmal dies.

Wie soll ich in diesem Bereich also meine im BDSG verbrieften Rechte wahrnehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Scharfenort

So langsam frage ich mich, ob selbst die Drohnen von privaten Betreibern alles dürfen und sich nicht ans BDSG halten müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Region, Grundrechte, Privatsphäre abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s