Denguefieber in Europa

Seit kurzem beschäftige ich mich intensiver mit dem teilweise tödlichen Denguefieber. Vor kurzem bin ich auf einen Ausbruchs des Denguefiebers auf der portugiesischen Insel Madeira.

Die Rede ist davon, dass eine Einschleppung aufs Festland zu erwarten wäre.

Leider scheint an der Krankheit aber kaum geforscht zu werden. Ich konnte bisher jedenfalls keine aktuelle Forschung bzgl. Impfstoff oder Behandlung in Deutschland finden.

Wenn die Ausbreitung sich fortsetzt ist es jetzt schon etwas spät mit der Forschung zu beginnen. Zumal die Menschen in den Tropen schon lange darunter leiden. Mit einer Todesrate zwischen 1 von 1000 und 1 von 10000 sehe ich die Krankheit jedenfalls als große Gefahr.

Na vielleicht kommt es endlich zu einem Umdenken, wenn auch in Deutschland Fälle auftreten.

Für Hinweise auf Stiftungen, Vereine oder Forschungsstätten die sich mit der Behandlung oder Impfung für Denguefieber beschäftigen bin ich jedenfalls dankbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s