Mercator Bücherschrank

Endlich komme ich dazu mal die Antwort bzgl. des Mercator Bücherschranks zu Posten. Ich hatte damals berichtet, dass es einen derartigen Schrank in Essen gibt. Auf meine Nachfrage bei der Stiftung bekam ich folgend Antwort:


vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich des Mercator Bücherschranks. Sehr gerne würden wir einen Mercator Bücherschrank in Duisburg aufstellen. Bisher fehlte dazu der passende Bücherschrankpate, der ehrenamtlich die Pflege des Bücherschrankes übernimmt.

Es ist der Stiftung Mercator sehr wichtig, dass der Schrank, nachdem ein passender Standort gefunden ist, nach der Aufstellung durch einen Partner vor Ort gepflegt wird. Dieser Partner kümmert sich darum, dass genügend Bücher im Schrank sind, dass dieser aufgeräumt ist und dass keine Bücher im Schrank sind, die dort nicht hingehören. Daneben kümmert sich der Bücherschrankpate darum, dass der Schrank von Zeit zu Zeit Anlass für ein kleines Event, wie eine Autorenlesung oder eine Kinderveranstaltung, ist.

Als erster Schritt würde sich ein potentieller Pate um einen geeigneten Standort und die Genehmigung der Aufstellung kümmern.

Sollten Sie einen potentiellen Paten im Blick haben oder selber als Pate aktiv werden wollen, können Sie sich gerne telefonisch bei mir melden (…).

Bisher ist mein noch kein Standort bzw. eine Kandidat als Pate eingefallen aber ich überlege weiter. Wenn jemand eine Idee hat einfach mal in den Kommentaren vorschlagen.

Von anderer Stelle habe ich die Info in Duissern und/oder Neudorf gäbe es bereits solche Büchertauschschränke, weiß jemand wo?

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Region, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Mercator Bücherschrank

  1. Paten ließen sich schon finden, kein Problem. Ich grätsche allerdings nur ungerne in schon bestehende Bemühungen Anderer rein – ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass ein schon existierender Verein die Patenschaft übernimmt. Oder eine schon bestehende Duisburger Gruppe.

  2. Pingback: Bücherschrank XXL | ulrics

  3. Pingback: Eröffnung des Bücherschrankes | ulrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s