IMD will scheinbar noch mehr Leerstand

Das Gebäude aus dem Stadtbibliothek raus soll, will die IMD für mehrere Millionen verkaufen. Am liebsten um dort Textilhandel oder Gastronomie anzusiedeln. Nicht das nicht ein großes Ladenlokal wenige Meter weiter leer stehen würde. Gemeint ist das ehemalige Schacht 4/8. Auch berücksichtigt wird nicht, dass der Leerstand in ganz Duisburg zu nimmt. Aber das habe ich ja schon mehrfach erwähnt.
In der Lokalpolitik herrscht scheinbar wenig Weitblick, denn sowohl der demografische Wandel, als auch die Abwanderung von Kaufkraft ins Internet werden zu einer Vermehrung des Leerstandes führen. Unweigerlich wird dies geschehen, deswegen gehört eine sorgfältige und langfristige Planung dazu, dass die Stadt nicht mit unattraktiven Geschäftspassagen und den daraus resultierenden Leerständen glänzt.
Was wird brauchen sind nicht ständig neue Geschäfte, sondern auch eine damit einhergehende Zentralisierung in den Ortskernen und im Stadtzentrum, damit nicht in Zukunft überall Geschäfte mit leeren Schaufenstern glänzen.

Deswegen hier mal meine Zukunftsvision von Duisburg 2027:

Duisburg und auch das Umland ist in die Illusion verfallen mit mehr Konsumtempeln könnte jeder ein größeres Stück vom Kuchen bekommt was natürlich nicht funktioniert. Die Folgend sind enorme Leerstände. Verschärfend hinzu kommt hier noch, dass trotzdem abnehmenden Bedarfs immer weitere Ladenlokale gebaut wurden, anstatt hier von Seiten der Politik frühzeitig einzugreifen und zu versuchen eine Ausgewogenheit herzustellen.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Lokales, Lokalpolitik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s