#Lützerath: Tierschutz für Pferde bei einer Demonstration?

Immer wieder hört man bei Pferden im Karneval bzw. bei Schützenfesten, dass dies für die Pferde nicht gut sei. Das klingt für mich auch soweit plausibel.

Am Samstag war eine große Demonstration bei Lützerath, wo sich die Frage stellte, wie es hier um das Tierwohl bzw. den Tierschutz bestellt ist? Etliche Polizisten saßen auf Pferden. Da Pferde m. W. Fluchttiere sind, dürfte bereits eine normale Demonstration Stress pur sein. Wie mag dies erst bei einer Demonstration sein, wo auch mit Eskalation gerechnet werden muss? Auf der Demo wurde auch Feuerwerk gezündet. Feuerwerk ist in meinen Augen Tierquälerei. Auch mit Feuerwerk musste gerechnet werden.

Die Pferde werden eingesetzt, weil ein Mensch auf einem Pferd natürlich deutlich größer ist und das Pferd auch als Waffe einsetzen kann.

Für mich stellt sich hier die große Frage, wie die Polizei Pferde bei einer Demonstration einsetzen kann und zugleich nicht gegen den Tierschutz verstößt. Die beiden Zielsetzungen sind auch meiner Sicht nicht miteinander vereinbar.

Ergänzung 17.01.2023

Ich hatte natürlich auch mal das Innenministerium NRW angeschrieben und in Kopie PETA.
Folgenden Link bekam ich von PETA:
Polizeipferde
Ich kann hier natürlich nicht bewerten, wie fachlich fundiert das ist, klingt aber nicht so toll für die Tiere.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #Lützerath: Tierschutz für Pferde bei einer Demonstration?

  1. Andrea schreibt:

    Pferde der Reiterstaffel der Polizei werden täglich per Training auf solche Situationen vorbereitet. Der Unterschied zu Pferden im Karneval ist, dass diese Pferde, wenn überhaupt erst kurz vor Karneval an laute Musik und Geräusche gewöhnt werden sollen. Bei diesem Training fehlen aber die Menschenmassen. Daher bekommen besonders Stress-anfällige Pferde oft Beruhigungsmittel und dies führt dann wieder zu Kreislaufversagen in der Folge sterben die Pferde oft. Die Polizei setzt genau wie in Hundestaffeln nur ausgesuchte Tiere mit hoher stressresistent ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s