Am vergangenen Freitag fuhr ich morgens mit dem Rad über den Radweg an der Friedrich-Alfred-Straße zwischen Beethoven und Atroper Straße in Rheinhausen. Teilweise türmten sich hier Laubberge über die gesamte Breite des Radwegs. Ich hatte den Eindruck, dass das Laub auf den Gehweg geschoben worden ist. Das Laub lag da auch bereits am Mittwoch.
Am Nachmittag fuhr ich dann auf der Friedrich-Ebert-Straße. Dort war der Radfahrstreifen zu mehr als der Hälfte teilweise ziemlich hoch mit Laub bedeckt. Erstens kann Laub rutschig sein und zweitens können sich unter dem Laub Gegenstände befinden, welche die Nutzung gefährden. Hier insbesondere der Bereich zwischen Krefelder Straße bis Stünning Kreuzung.
Währenddessen sah am Freitag eine Woche davor, wie die WBD den Stadtpark von Laub befreiten. Oder wie ich es nenne den Wald kehren. Bei Wegen im Park ist es natürlich gut, wenn diese frei von Laub sind, aber abseits der Weg Laub zu entfernen hat gar keine Priorität. Verkehrswege und insbesondere Gehwege und Radwege müssen Priorität haben.
Ganz nebenbei ist Laub aus dem Stadtpark zu nehmen sehr seltsam, entzieht es doch den Bäumen Nährstoffe und verringert die Artenvielfalt. Wenn es nur darum geht, dass das Laub nicht wegfliegen soll reicht es völlig das Laub mit Mulch zu beschweren.
Auf dem Gehweg gegenüber dem Krupp Gymnasium musste ich an dem Tag über Stellen laufen, die dick mit Laub und anderem Abwurf der Bäume bedeckt waren.
Man setzt ganz klar die falschen Prioritäten, wenn man „Wald kehren“ vor Rad- und Gehwege stellt.
Laut einigen Gerichtsurteilen ist im Herbst mit Laub auf Gehwegen und Straßen zu rechnen, warum auch immer…
Anhäufungen sollten wenn, dann nur temporär dort liegen, auch wenn sich der eine oder andere Bürger genötigt sieht, sein Laub einfach auf Weg oder Straße zu kehren um das Volumen noch zu erhöhen und die eigene Bequemlichkeit zu fördern.
Laub auf Dauer auf den Wiesenflächen erstickt das Gras und fault und liegt bei Wind bald wieder auch auf dem bereits gesäuberten Weg.
Laub in Strauchgruppen bietet Tieren Schutz und Nahrungsfundorte.
Laubsauger sollten nur bei vorher gebildeten Haufen eingesetzt werden, nie flächig wegen der Nützlinge…