Irreführung bei Plant vs. Zombies II – #spiel #abzocke #service #electronicarts

Plant vs. Zombies ist ein Towerdefensegame von mittlerweile Electronic Arts. Eines, dass man so oder gegen Bezahlung spielen kann. Dabei verteidigt man mit Pflanzen, die verschiedene Eigenschaften haben. Wobei es manche Pflanzen nur gegen Bezahlung gibt. Ist ja auch soweit okay, wenn man das ehrlich handhabt.

Pflanzen können in der Kraft gesteigert werden durch erspielte „Erfahrungespunkte“. Dadurch hat man dann an anderer Stelle bessere Chancen. Manche Pflanzen kann man sich auch erspielen. Etwa indem man hierfür eine gewisse Anzahl „Erfahrungspunkte“ erspielt.

In der Vorschau wird dabei gezeigt, dass nach Freischaltung der Pflanze, die Pflanze in der Erfahrung gesteigert würde. Nach der Freischaltung der Pflanze ist dies aber weg und man fängt wieder bei Null an. Schon vor etlichen Monaten schrieb ich das an ElectronicArts. Zuerst kamen auch Antworten, die den englischen Namen der betroffenen Pflanzen wissen wollten, aber nachdem klar war, was das Problem ist, kamen keine Antworten mehr.

Scheinbar wird einem etwas vorgegaukelt, ob man dies schon als Betrug werten kann weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es Irreführung, wenn man etwas vorspielt, was sich dann wenig später als nicht zutreffend erweist. Ich verstehe auch nicht, was man sich hiervon verspricht. Mehr Druck auf die Spielenden etwas zu kaufen? Sollte man wirklich so mit Kundschaft umgehen? Zumal die Runden in denen man spielt eindeutig „Erfahrungspunkte“ vergeben, aber diese dann einfach verschwinden.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s