Geruchsstoff bei #Venator – #Duisburg #Datenschutz

Vor einigen Tagen berichtete ich bereits über meine Frage an die Stadt Duisburg, welcher konkrete Geruchsstoff freigesetzt wurde.

Die komplette Korrepondenz findet sich hier auf der Seite: Frag-den-Staat.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die gesamte Stadt Duisburg das Sicherheitsdatenblatt der Substanz scheinbar nicht hatte. Was heißt, dass die Information in den Warnapps fraglich ist. Jedenfalls ist mir weiterhin unklar, wie die Stadt Duisburg zu dem Schluss kam, dass keine Gefahr bestünde.

Bei dem Stoff handelt es sich um Tetrahydrothiophen. Wie aus einer Auskunft der Bezirksregierung Düsseldorf erfuhr, die ich sehr schnell über die Stadt Duisburg erhielt. Auch wenn man mir zunächst glaubhaft zu machen versuchte, dass Datenschutz ein Problem bei der Beschaffung der Information wäre. Ja das man nicht einmal innerhalb der Stadt Duisburg meine UIG-Anfrage weitergeben könne. Dabei wäre dies durchaus zulässig gewesen. Einmal mehr gewinne ich den Eindruck, dass Datenschutz bei der Verwaltung der Stadt nicht richtig vermittelt wird und dort erhebliche Unsicherheiten bestehen, was wann und wie zulässig ist.

Der Stoff selber ist überaus ungesund, aber dem Schreiben der Bezirksregierung konnte ich entnehmen das nur 20 mL freigesetzt wurden. Man konnte also sagen, das keine Gefahr bestand. Denn Hinweise auf krebserregende Eigenschaften fand ich nicht. Der Stoff ist zwar gefährlich, aber die Dosis so gering, dass er als ungefährlich zu betrachten ist. Dass man den Stoff riecht liegt daran, dass manche Schwefelverbindungen eine sehr niedrige Reizschwelle bei Menschen und auch Tieren haben. Dies ist durch die Evolution bedingt, da Schwefelverbindungen eine natürliche Gefahrenquelle sind. Etwa bei Vulkanen, sodass der unangenehme Geruch einen zügig vertreibt.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s