#Klimaschutz: Heute ist Tag der Umwelt – #Duisburg #Rheinhausen #Umwelttag #TagderUmwelt

Heute ist Tag der Umwelt. Aus diesem Grund möchte ich eine Bürgerinitiative vorstellen, die sich bereits länger für Saubere Luft einsetzt und damit auch automatisch für Klimaschutz. Denn beides hängt zwangsläufig zusammen.

Es geht um die BI Saubere Luft e.V. aus Rheinhausen, einem Stadtteil von Duisburg.

Begonnen hat die BI im Widerstand gegen ein Kohlekraftwerk für den Chempark Uerdingen. Der inzwischen recht dankbar sein dürfte, dass das Kohlekraftwerk nicht gebaut wurde.

Aber es gab auch nach dem Ende des Kraftwerks weitere Projekte, wie etwa Feinstaub und Stickoxide, die auch heute noch ein Thema sind.

Auch der LKW-Verkehr ist ein Thema, was gerade in Duisburg immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird.

Der Zusammenhang zum Klimaschutz ist thematisch sehr leicht herzuleiten, denn bei technischen Prozessen, die Kohlendioxid ausstoßen, werden fast immer auch Schadstoffe ausgestoßen, welche die Luft verunreinigen. Sei es nun aus dem Auspuff (Kohlendioxid, Stickoxide, Feinstaub) oder aus dem Schornstein (Kohlendioxid, Quecksilber, Cadmium, Stickoxide, Feinstaub). Es wäre sogar möglich den doppelt so hohen Anteil an Kohlendioxid in der Atmosphäre durch den Menschen, als Luftverunreinigung zu betrachten.

Selbst der Baumschutz ist ein wichtiges Thema, da Bäume die Schadstoffe in der Luft reduzieren.

Natürlich lebt ein Verein auch von den Mitgliedern und den Kooperationen mit anderen dies sich für das Allgemeinwohl einsetzen. Wer also mit dem Verein in Kontakt treten möchte, kann dies unter SaubereLufteV äht web punkt de machen.

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Region, Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s