#Digitalisierung: Digitalsucht

Überall wird alles digitalisiert. Selbst die Politik entspricht inzwischen von Digitalisierung.

Seit einiger Zeit gibt es auch digitale Süchte, wie Internetsucht. Allerdings müsste man hier eigentlich allgemein von Digitalsucht sprechen, die ja auch auf Onlinespiele usw. zutrifft.

Ich frage mich manchmal, ob sich nicht irgendwann die Realdrogendealer bei Facebook und anderen Seiten beschweren, weil die die Junkies geklaut werden. Facebook ist vom Aufbau her auf Abhängigkeit ausgelegt und vor einiger Zeit habe ich dort mal ein wenig bei den Gruppen aufgeräumt. Auch hier ist alles darauf ausgelegt, möglichst an vielen Stellen Mitglied zu sein. Gruppen entfernen ist nämlich gar nicht gern gesehen und entsprechend umständlich. Es ist nämlich nicht möglich, alle Gruppen auf einmal zu entfernen, sonder muss dies für jede einzelne separat durchführen und noch dazu muss jedes Mal erneut runter gescrollt werden. Ein klares Zeichen dafür, dass durch Nudging die Mitglieder vom Gruppenentfernen abgehalten werden sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Humor, Internet, EDV & Co, Philosophisches abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s