Materialeffizienz beim Bau – #Beton #Recycling #Kohlendioxidsteuer

Es gibt eine Branche, die bisher weitestgehend unbeachtet bleibt, obwohl sie für viele Emissionen verantwortlich ist. Insbesondere Beton ist ein sehr energieintensives Produkt, bei dem noch reichlich Optimierungsbedarf besteht.

Obwohl das Kreislaufwirtschaftsgesetz eigentlich Recycling fordert, passiert dies in der Baubranche kaum. Der Altbeton wird auf Halden gekippt während anderswo auf der Welt Gebirge vernichtet werden. Alles in allem ist die nicht sonderlich Energieeffizient.

Warum wird so wenig Beton recycelt? Ich würde mal stark vermuten, dass dies immer noch zu teuer ist. Sprich der Kohlendioxidpreis für die Baubranche muss raufgehen. Eine Kohlendioxidsteuer wäre hier das geeignet Instrument.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s