Wie viele Menschenleben ist Rendite wert?

Immer wieder werden für die Bevölkerung unverständliche Entscheidungen getroffen. Einerseits werden die Grundrechte wegen ein paar Toten durch Terroristen massiv eingeschränkt, andererseits agiert man an Stellen wo tausende bis Millionen Menschen sterben extrem zögerlich.

Warum ist das so? Liegt es daran, dass Terroristen keine Lobby haben, welche darlegt wie viele Arbeitsplätze ein Terroranschlag bringt? Ich meine schließlich sorgt die Terrorindustrie für Arbeitsplätze bei den Sicherheitsbehörden und natürlich bei kriminellen Organisationen. Dazu kommen dann noch Onlinehändler, welche die passenden Waren für einen Bombenbau vertreiben.

In jüngster Zeit wurde dann das Gift Glyphosat für weitere fünf Jahre erlaubt. Wie immer bestehen finanziell potente Firmen darauf, dass die Gefährlichkeit bisher nicht nachgewiesen sei. Das Problem ist nur, dass sich in der Vergangenheit oft genug eine Gefahr bestätigt hat. Katastrophen mit vielen Opfern (Bhopal oder Seveso) bewirken einen Umschwung. Der schleichende Tod durch Vergiftung im Namen des Profits scheint hier nichts zu bedeuten und hier sind nicht nur Gifte, wie Glyphosat, sondern auch die Autoindustrie und viele andere, welche den Tod von Menschen billigend in Kauf nehmen um mehr Profit zu machen. Aber da gibt es nur die statistischen Leichen und meist viel zu wenig Berichterstattung. Man kann halt den konkreten Tod nur schwerlich dem statistischen Mörder zuordnen.

Es gibt halt Politiker und Manager die über statistische
Leichen gehen indem sie sich die Welt schönreden und lieber Gegenstudien glauben, als sich mit einer Thematik intensiv auseinandersetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s