Dieselpest: Gefahr für den Flugverkehr?

„Als Dieselpest wird das Auftreten von Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) im Dieselkraftstoff mit sichtbarer Bildung eines Bioschlamms bezeichnet.“
(Wikipedia)

Dieser Bioschlamm tritt natürlich auch bei Kerosin auf. Denn der Kerosinpilz setzt Bestandteile von Kerosin dazu um. Besonders stark scheint dieser Effekt bei Biobeimengungen aufzutreten. Etwa Ethanol, wie es auch im Biodiesel der Fall ist.

Meistens tritt ein stärkerer Befall bei längeren Standzeiten auf, aber auch die bereits erwähnten Biobeimengungen sollen zu einer Verstärkung führen. Könnte es also passieren, dass der Bioschlamm zu einem Absturz führt?

Und wir man an Bord bzw. im Umfeld gefährdet, etwa durch Gegenmaßnahmen gegen den Kerosinpilz? Um diese Fragen zu klären schickte ich folgende Nachricht ans Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung:

Sehr geehrte Personen*,

wie wird eigentlich der Gefährdung durch den Kerosinpilz begegnet?

Und welche zusätzlichen Belastungen entstehen hierdurch für die Bevölkerung, Passagiere und Besatzung

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Scharfenort (Duisburg-Rheinhausen)

(* Aus Respekt vor allen Geschlechtern, verwende ich eine Geschlechtsneutrale Anrede.)

Es wäre ja nicht unmöglich, dass bereits Flugzeuge wegen Kerosinpilz abstürzten, da es ja einige bisher ungeklärte Abstürze gab.

Das Bundesaufsichtsamt erklärte sich für nicht zuständig. Stellt sich also die Frage, wer dann für unsere Sicherheit zuständig ist. Das uns nicht wegen Kerosinpilz plötzlich ein Flugzeug auf den Kopf fällt bzw. man abstürzt.

Je mehr ich zum Thema Fluglärm und Flugverkehr nachforsche, desto größer erscheinen mir die Abgründe, welche sich auftun. Ich fühle mich mehr und mehr an die Konsumdrogenindustrie erinnert, die ja lange Zeit die Gefahren durch Zigaretten negierte.

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s