Es wird immer schlimmer

Diesen Ausdruck hört man in den letzten Tagen leider öfters.
Und versucht man den Menschen klar zu machen, dass sie sich von Angst leiten lassen und sie erst einmal die Fakten abwarten sollten, wird man sofort als Gutmensch beschimpft. Angst ist immer ein schlechter Berater und das sieht man nach dem Terroranschlag Köln mal wieder mehr als deutlich.

Angst ist sogar bis zu einem gewissen Grad verständlich, aber nicht der Umstand, dass man sich von dieser beherrschen lässt. Das es Angst wird mehr als deutlich in dem Ausspruch, dass es immer schlimmer würde. Ein höchst Subjektives empfinden, denn Objektiv dürfte es äußerst schwierig sein hier Vergleichswerte vorzulegen.

Ist es wirklich schlimmer geworden? Ist die Welt bedrohlicher geworden? Oder kommt es uns nur so vor, weil man sofort von jedem Unglück und jeder Katastrophe in den Medien erfährt? Tragen Seiten wie Facebook mit Gerüchten und Lügen dazu bei? Das einzige was mir Angst macht ist der Rechtsruck in der Gesellschaft und dieser kommt nicht vom Terroranschlag von Köln, sondern aus vielen Gründen. Aus der sozialen Ungerechtigkeit, aus fehlender Bildung und natürlich auch fehlender Ehrlichkeit. Aber natürlich ist die Bequemlichkeit der Menschen einfache Lösungen zu akzeptieren, anstatt diese zu hinterfragen mit Schuld an vielen Miseren und ebenso die Nazikeule, welche an vielen Stellen zu oft zu früh herausgeholt wurde, wodurch sich ziemlicher Frust aufgestaut hat. Zudem hat dies für Unsicherheit gesorgt, was man sagen kann und was nicht. Ich denke hier nur an Sören Link, der mal Ehrlich gesagt hat was ihm lieber wäre und sofort einen auf den Deckel bekommen hat. Und da wundert sich noch jemand, dass Behörden mit manchen Äußerungen zurückhaltend sind?

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Grundrechte, Vorurteile veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s