Die Zunahme von Vandalismus…

…hängt mit der Abnahme von Freizeitmöglichkeiten zusammen.

Wenn man sich mal anschaut, wie viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung von Kinder und Jugendlichen es heute noch gibt, so stellt man fest es sind immer weniger.

Mangels Geld werden Schwimmbäder geschlossen, Sport- und Spielplätze werden zum Bau von Häusern und für Gewerbe genutzt. Die Möglichkeiten werden immer weniger.

Natürlich spielt auch noch ein gewisser Wertverfall eine Rolle. Die Eltern vermitteln teilweise nicht mehr die notwendigen Werte und teilweise ist es einfach die Frustration wegen fehlender Freizeitmöglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Finanzlage, Lokalpolitik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Zunahme von Vandalismus…

  1. Klaus schreibt:

    Glaube ich nicht. In außerstädtischen Gegenden mit sehr viel weniger Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gibt es weniger Vandalismus.

  2. Christian Conrad schreibt:

    Ich habe früher mal in Schweden gelebt & gearbeitet.
    Schon damals habe ich die These vertreten, daß man soziokulturell dort gut 20 Jahre weiter ist als bei uns.
    Warum?: Keine direkte Beteiligung am 2. Weltkrieg + auch in dieser Zeit sozio-wirtschaftliche Weiterentwicklung.
    Als bei uns z. B. Telefonzellen noch irgendwie Tabuzonen des Vandalismus waren hatte man Glück, wenn man dort von einer aus telefonieren konnte!
    Auch erlebte ich das Phänomen großer Langeweile im Versorgungsstaat + wie die vielen Jugendangebote einfach nicht angenommen wurden. Vieleicht waren die zu steril, zu (vor-)organisiert, einfach zu wenig echtes Abenteuer ((sogar das übliche „öl“=Dünnbier ist teuer & smaka inte (schmeckt nicht)).
    Ja, ja warum treiben sich so viele Schweden in Hamburg auf St Pauli rum (nachdem sie sich erstmal auf der Fähre zollfrei eingeheizt haben)?

    Und die Anfänge der Piratenpartei dort: Schwarz kopieren von Filmen; eben echt piratisch. Diese englischsprachigen Filme sich ja utländsk (ausländisch); macht nichts.

    Gruß AHOI von @Pflanzpirat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s