Mal wieder Altkleiderspam

Vor einiger Zeit war mal wieder Altkleiderspam im Briefkasten, obwohl explizit drauf steht, dass Werbung unerwünscht ist.

Wenigstens ist diesmal die Altkleidersammlung als gewerblich gekennzeichnet. Früher hatte ich mal welche gesehen, die als vermeintlich wohltätige Aktion gekennzeichnet waren.

Diesmal ist sogar eine Adresse angegeben und der Name der Fa. Omar Omari, deren Firmensitz in einem Privathaus nahe dem Uettelsheimer See. Der Name der Firma Omar Omari taucht auch in diesem Artikel auf.

Ich wollte zuerst direkt beim Anwalt ein Unterlassungsverfahren einleiten. Sprich zuerst einen netten Brief (Abmahnung mit Unterlassungserklärung) und bei keiner Reaktion eine entsprechende Klage vor Gericht. Ist allerdings natürlich auch ein Kostenfaktor und ich wollte nicht parallel mehrere Verfahren laufen haben. Jetzt warte ich erst einmal ab, ob ich noch mehr Altkleiderspam kommt. Mit mehreren dieser Zettel lässt sich einer Wiederholungsgefahr natürlich auch deutlicher zeigen.

Übrigens kann mensch sich auch in Mehrfamilienhäusern gegen Werbung wehren. Sind sich die Bewohner einig, wird ein keine Werbungschild an der Tür angebracht. Will eine Person Werbung und kostenlose Zeitung haben so lässt sich ein Schild mit „Nur 1 X Zeitung und Werbung anbringen“. In dem Mehrfamilienhaus, wo ich vorher wohnte hat das gut funktioniert. Es kam zwar immer noch Werbung aber deutlich weniger und die Zeitungszusteller haben sich auch meistens dran gehalten. Die große Ausnahme waren Einkauf Aktuell der Post und Altkleiderspam. Aber für ein Verfahren, müsste mensch im Mehrfamilienhaus wahrscheinlich vorher den Wunsch auf keine Werbung schriftlich festhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Duisburg, Grundrechte, Privatsphäre, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mal wieder Altkleiderspam

  1. Pingback: Altkleidersammlung II | ulrics

  2. Pingback: Briekastenspam: Gegenmaßnahmen | ulrics

  3. Pingback: Altkleider V | ulrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s