Fracking

Beim Fracking geht es kurz gesagt darum der Erde Erdgas zu entreißen in dem man Chemikalien in den Boden presst. Wer möchte kann sich bei Wikipedia detaillierter informieren.

Wie ich vor kurzem in der Tageszeitung lesen musst, wird die Entscheidung zum Thema Fracking vertagt. Wohl nicht ganz zufällig nach die Wahl in NRW. Ein aufmerksamer Mitmensch, der schlimmes dabei vermutet.
Auch wenn nach der Wahl vor der Wahl ist, so beeinflussen Entscheidungen der Politiker schon die Wahl. So auch hier.

Haben wir in Deutschland nicht schon genug Dreck im Boden. Nicht nur den aus den Industrialisierung, sondern auch vom Kriegstreiber Nazideutschland (1939-1945), wo die giftigen Abwässer aus der Waffenproduktion vielfach in den Boden und Gewässer entsorgt wird. Noch heute holt uns dieser Dreck ein.

Unlängst hatte ich ja mal über eine Altlasten Stiftung philosophiert.

Aber um auf das Fracking zurück zu kommen. Dabei werden Chemikalien in den Boden gepresst. Chemikalien von den keiner abschätzen kann, wie diese in Zukunft bewertet werden. Ganz ohne Not und Sorge werden allein aus finanziellen Erwägungen großer Konzerne unsere Böden belastet.
Die Firmen behaupten natürlich alles wäre ungefährlich, allerdings kann man solchen Aussagen nur begrenzt vertrauen. Schließlich sagen einige Verkäufer alles, um ihre Ware an den Mensch zu bringen.

Wir Piraten in NRW sprechen uns ohne wenn und aber und ohne Koalitionszwang gegen Fracking aus. Das ist uns sogar so wichtig, dass wir dies in unser Grundsatzprogramm geschrieben haben.
Ich gehe davon aus, dass auch dann gegen diese Thema abgestimmt wird, wenn Lobbykraten versuchen sollten es mit irgendwelchen Tricks durch zu boxen versuchen.

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Region, Duisburg, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fracking

  1. Pingback: Samstag Fest der Vernunft (BI Saubere Luft) | ulrics

  2. Pingback: Rohrheiten: Dichtheitsprüfung und Fracking | ulrics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s